Der Sanitäter
in der Wasserwacht

Sanitäter in der Wasserwacht

Seit vielen Jahren ist es im Wasserrettungsdienst und auch für Wachdienste an Gewässern nicht mehr ausreichend, nur Helfer, die lediglich eine Erste-Hilfe- und Rettungsschwimmausbildung absolviert haben, einzusetzen. Schon beim Transport, während der Rettung oder in der Wartephase bis der Land- oder Luftrettungsdienst eintrifft, werden häufig bereits die ersten medizinischen Maßnahmen durch die Helfer der Wasserwacht durchgeführt und so die Zeit bis zum eintreffen des Landrettungsdienstes überbrückt.
Um hier effektiv helfen zu können ist seit vielen Jahren der Sanitätskurs Teil der Grundausbildung der Wasserwacht Unterhaching.

Sanitätskurs

Der Sanitätskurs beinhaltet neben der theoretisch Ausbildung auch praktische Teile in denen die angehenden Sanitäter das theoretisch gelernte in die Praxis umsetzten und den Umgang mit dem Material erlernen. Ziel des Kurses ist es, die angehenden Sanitäter auf die Praxis vorzubereiten und ihnen das nötige Wissen mit an die Hand zu geben um Patienten effektiv helfen zu können.
Nach der Ausbildung wird das medizinische Wissen in regelmäßigen Trainings und Fortbildungen in der Ortsgruppe gefestigt und vertieft. Ausbilder, Ärzte und Fachreferenten trainieren Sanitäter und Einsatzkräfte innerhalb der Wasserwacht Ortsgruppe im Rahmen des wöchentlichen Trainings.

Inhalte Sanitätskurs

- Bewusstlosigkeit
- Atmung
- Herz-Kreislauf
- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
- Akute Zustände
- Hitzeschäden, Kälteschäden
- Wunden, Wundversorgung
- Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
- Polytrauma, Arzneimittel
- Rettung und Transport
- Verhalten im Einsatz/Umgang mit Betroffenen
- Hygiene
- Registrierung/Dokumentation
- Grundschulung Frühdefibrillation
- Qualifizierung Larynxtuben

Kursangebote

Die Wasserwacht Unterhaching selbst bietet keine Sanitätskurse an, Kursangebote für Mitglieder und nicht Mitglieder, sowie hilfreiche Apps und deutschlandweite Kurstermine finden Sie unter nachfolgendem Link.
Mehr unter: DRK Kurssuche Sanitätskurse Online & Apps.

Erste Hilfe Banner