Informationen zum Motorbootführer
in der Wasserwacht

Fließwasserretter der Wasserwacht

Der Motorbootführer oder auch Rettungsbootführer, kommt in der Wasserwacht zum Einsatz, sobald ein Motorboot im Einsatz ist. Er kümmer sich darum, dass Rettungskräfte sicher an den Einsatzort kommen und Patienten unbeschadet zu Übergabestellen für den Landrettungsdienst transportiert werden. Er hat hierbei die Verantwortung für das Boot und die Besatzung.

Die Ausbildung zum Motorbootführer in der Wasserwacht

Vorraussetzungen:

Interessenten an der Ausbildung zum Motorbootführer müssen:
- einen gültigen Dienstausweis der BRK Wasserwacht besitzen.
- die Ausbildung zum Wasserretter abgeschlossen haben.
- am Tag der Prüfungsabnahme das 16. Lebensjahr vollendet haben, soweit gesetzliche Regelungen dem nicht entgegenstehen.
- durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen, dass sie über ausreichendes Hör-, Seh- und Farbunterscheidungsvermögen verfügen und keine Anzeichen für das Vorhandensein sonstiger Krankheiten oder Mängel vorliegen (Die Bescheinigung darf nicht älter als 6 Monate alt sein).
- auf dem Dienstweg von seiner zuständigen Wasserwacht - Gliederung zur Ausbildung gemeldet werden und zuverlässig im Sinne des Schifffahrtsrechts sein. Die Zuverlässigkeit wird spätestens am Tag der Prüfung durch eine gültige Fahrerlaubnis oder durch eine entsprechende Erklärung nachgewiesen.

Ausbildungsziel Motorbootführer in der BRK Wasserwacht

Ziel der Ausbildung der Motorrettungsbootführer in der BRK-Wasserwacht ist es die zur Führung eines Motorrettungsbootes gesetzlich vorgeschriebenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, sowie Motorrettungsboote zur Rettung, Hilfeleistung und Bergung im täglichen Dienst und in Katastrophenfällen optimal einsetzen und führen zu können.

Inhalte der theoretischen Ausbildung (30 UE)

- Dienstvorschriften - Gesetzeskunde allgemein
- Schifffahrtsordnung
- Bezeichnung des Fahrwassers