Schwimmen Jugend der BRK Wasserwacht

Unsere Wasserwacht Jugendgruppe

"Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen."

Nach diesem Motto vereinen wir den Spaß am Wassersport mit der Freude an der Ersten Hilfe.

An unserer Jugendgruppe kannst du von 8 bis 18 Jahren teilnehmen.

Du solltest Spaß im Wasser haben und die Anforderungen des Schwimmabzeichen Bronze erfüllen.

Ab ca. 16 Jahre kannst du je nach Können und nach Rücksprache mit den Eltern auch in die Erwachsenengruppe wechseln. Danach steht dir ein umfangreiches Ausbildungsangebot von Wasserwacht und Rotes Kreuz offen. Je nach Interesse kann du dich zum Rettungsschwimmer, Wasserretter, Sanitäter, Wachleiter, Bootsführer, oder als Ausbilder weiterbilden.

Trainingsinhalte

Im Sommer konzentrieren wir uns im Freibad auf das Schwimmtraining.
  • Techniktraining verschiedener Start-, Schwimm- und Wendearten
  • Rettungsschwimmen mit verschiedenen Transport- und Abschleppgriffen
Im Winter konzentrieren wir uns auf die Erste Hilfe und allgemeine Themen.
  • Erste Hilfe Basis: Trau Dich
  • Erste Hilfe Aufbau: Juniorhelfer
  • Knotenkunde
  • Gewässer, Natur, Umweltschutz
  • Entstehung und Aufgaben Rotes Kreuz und Wasserwacht
Die Themenblöcke Rettungsgeräte und Rettungshilfsmittel üben wir im Frühjahr an einem Teamwochenende im praktischen Einsatz.
  • Rettungsball, Wurfsack, Rettungsgurt usw.
Ob wir so ein Praxiswochenende organisiert bekommen, können wir noch nicht versprechen, aber wir wollen unser Bestes geben.

Ziel der Jugendausbildung

Zur Dokumentation der verschiedenen Ausbildungsinhalte bekommt ihr ein Nachweisheft, in dem ihr für jedes abgeschlossene Thema einen Stempel sammeln könnt.

Ziel der Ausbildung soll sein, je nach Alter und Können folgende Abzeichen zu erreichen. Die Inhalte der verschiedenen Bausteine bauen aufeinander auf. Nach dem Motto „Vom Leichten zum Schweren“.

Darüber hinaus wollen wir bei der Wasserwacht-Jugend:
  • die Entwicklung junger Menschen zu selbstverantwortlichen Persönlichkeiten fördern,
  • jungen Menschen eine positive Lebenseinstellung vermitteln,
  • sie zur gesellschaftlichen Mitverantwortung ermutigen,
  • junge Menschen zu sozialem Handeln anregen.

Trainingstermin der Jugendgruppe

Das Training findet jeden Freitag von 17-19 Uhr im Freibad Unterhaching statt (auch in den Ferien). Für die Teilnahme am Training organisieren wir den Eintritt ins Freibad. Wir haben auch im Winter die Möglichkeit die Wachhütte zu nutzen.

Ihr könnt gerne zum Schnuppern teilnehmen.

Weitere Infos und Kontakt

Flossy, eines der Maskotchen der Wasserwacht Jugend.

Solltest du jetzt Lust bekommen haben, dann findest du in unserem Jugend Flyer weitere Infos.
Flyer Jugendgruppe

Solltest du weitere Fragen haben dann melde dich gerne bei uns.

Per e-Mail an: info[@]wasserwacht-unterhaching.de
oder über unser Kontaktformular.