Die Leitung der
BRK Wasserwacht Unterhaching

Die Ortsgruppenleitung der Wasserwacht Unterhaching.

In jedem Verein gibt es Führungspersonen, die die Geschicke des Vereins lenken und die Führungsaufgaben erledigen. Bei der Wasserwacht ist dies dann die Ortsgruppenleitung. Sie besteht aus einem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, einem Technischen Leiter, seinem Stellvertreter und dem Jugendleiter. Natürlich kann auch der Jugendleiter ebenfalls durch Stellvertreter unterstützt werden.
Neben dem Ortsgruppenleiter, dem Technischen Leiter und dem Jugendleiter gibt es noch einen Kassier und einen Arzt. Die ebenfalls zu einer Ortsgruppenleitung gehören.
Bei der BRK Wasserwacht Unterhaching wird die Ortsgruppenleitung noch durch weitere hinzuberufene Mitglieder ergänzt. Dies sind beratende Mitglieder und Funktionsposten wie Sanitätsraum- und Hüttenwart.


Ortsgruppenleiterin

Anja Hanke

Über mich:

Anja Hanke, Ortsgruppenleiterin der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Menschen helfen, aber richtig

Dieses Motto zieht sich schon seit meiner Kindheit durch mein Leben. So begann ich bereits in der Grundschule schon mit einem Erste Hilfe Kurs, der mir viel Freude machte. Als ich dann in meiner Jugend aktiv Kanu fuhr kam die Liebe zum Wassersport dazu. Auch in meiner Ausbildung und meiner Arbeit im Gastronomiegewerbe konnte ich meine Erste Hilfe Kenntnisse sehr gut gebrauchen, wenn es um kleinere Verletzungen des Personals und der Gäste ging. Im Sommer 2012 lernte ich dann die Arbeit der Ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Unterhaching kennen, der ich im Frühjahr 2013 beitrat. Hiermit startete meine ehrenamtliche Karriere. Um noch besser helfen zu können legte ich 2015 die Ausbildung zum Sanitär ab. Ausserdem wurde ich 2015 zum Kassier der Wasserwacht Unterhaching gewählt. Ein Amt, das ich bis 2017 mit großer Sorgfalt ausgeübt habe. Dieses Amt habe ich in 2017 an unseren neuen Kassier Matthias weitergegeben. Die Mitglieder der Wasserwacht Unterhaching wählten mich dann in 2017 zur Ortsgruppenleiterin. Dieses Amt werde ich nun für die kommenden vier Jahre mit vollem Einsatz ausfüllen.

Beruf & Ausbildungen:

Beruf: Managerin in der Hotelerie & Mami

Ausbildungen: Rettungsschwimmerin, Sanitäterin


Stellvertretende Ortsgruppenleiterin

Stephanie Spitzlberger

Über mich:

Stephanie Spitzlberger, stellvertretende Ortsgruppenleiterin der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Bereits seit Kindertagen bin ich eine begeisterte Wasserratte und Schwimmerin und nur selten aus dem Wasser zu bekommen. Während des Studiums entschied ich mich dann 2007 der Wasserwacht Passau-Stadt beizutreten. Dort lernte ich viel zu den Bereichen Schwimmen und Wasserrettung. Auch das Motorboot fahren machte mir einen riesigen Spaß. Mit dem beruflichen Wechsel nach München musste natürlich auch mein Ehrenamt mit umziehen. Ich fand eine neue Heimat bei derWasserwacht Unterhaching. Hier wurde ich sofort mit offenen Armen empfangen und konnte mein Wissen noch weiter vertiefen. Ab 2017 freue ich mich jetzt als stellvertretende Ortsgruppenleiterin auf eine spannende und ereignisreiche Zeit.
Wenn ihr auch sehr gern im Wasser seid, kommt einfach vorbei und schaut euch die Wasserwacht-Arbeit an! Ihr werdet sehen, dass wir neben der Arbeit auch jede Menge Spaß zusammen haben..

Beruf & Ausbildungen:

Beruf: Lehrerin & Mami

Ausbildungen: Rettungsschwimmerin, Sanitäterin


Technischer Leiter

Alexander Heigl

Über mich:

Alexander Heigl, technischer Leiter der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Nach den turbulenten und abwechslungsreichen letzten Wochen, bedanke ich mich für das Vertrauen unserer Mitglieder und werde mich wieder meinen Aufgaben als TL widmen. Mit einem starken Team im Rücken bin ich mir sicher, dass wir jeder noch so großen Herausforderung gewachsen sind und weiter nach Vorne arbeiten können.

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Zeiten die vor uns liegen, insbesondere auf die Herausforderungen, die auf die BRK Wasserwacht Unterhaching im Rahmen des Münchner Wasserwacht Teams zukommen.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

An alle "noch" nicht Rettungsschwimmer da draußen, schaut doch mal bei uns im Training oder am Wochenende vorbei, lernt uns kennen und schaut mal ob die Wasserwacht nicht auch für euch etwas interessantes zu bieten hat. Schwimmen, tauchen, motorbootfahren, Katastrophenschutz, Medizin, technische Rettung und so viel mehr, dass eigentlich für Jeden etwas dabei ist!

Grüße
Alexander Heigl

Beruf & Ausbildungen:

Beruf: Beruflich ist unser TL in der IT unterwegs.

Ausbildungen: Rettungsschwimmer, Wasserretter, Fließwasserretter, Sanitäter, Motorbootführer, Wachleiter, Ausbilder Rettungsschwimmen, Ausbilder Wasserretter, AED Multiplikator Wasserrettung, etc.


Stellvertretender Technischer Leiter

Andreas Ernst

Über mich:

Andreas Ernst, stellvertretender technischer Leiter der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Donec eget ex magna. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Pellentesque venenatis dolor imperdiet dolor mattis sagittis. Praesent rutrum sem diam, vitae egestas enim auctor sit amet. Pellentesque leo mauris, consectetur id ipsum sit amet, fergiat. Pellentesque in mi eu massa lacinia malesuada et a elit. Donec urna ex, lacinia in purus ac, pretium pulvinar mauris. Curabitur sapien risus, commodo eget turpis at, elementum convallis elit. Pellentesque enim turpis, hendrerit.

Beruf & Ausbildungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis dapibus rutrum facilisis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Etiam tristique libero eu nibh porttitor fermentum. Nullam venenatis erat id vehicula viverra. Nunc ultrices eros ut ultricies condimentum. Mauris risus lacus, blandit sit amet venenatis non, bibendum vitae dolor. Nunc lorem mauris, fringilla in aliquam at, euismod in lectus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. In non lorem sit amet elit placerat maximus. Pellentesque aliquam maximus risus, vel sed vehicula.


Arzt

Dr. Carl Schick

Über mich:

Donec eget ex magna. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Pellentesque venenatis dolor imperdiet dolor mattis sagittis. Praesent rutrum sem diam, vitae egestas enim auctor sit amet. Pellentesque leo mauris, consectetur id ipsum sit amet, fergiat. Pellentesque in mi eu massa lacinia malesuada et a elit. Donec urna ex, lacinia in purus ac, pretium pulvinar mauris. Curabitur sapien risus, commodo eget turpis at, elementum convallis elit. Pellentesque enim turpis, hendrerit.

Beruf & Ausbildungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis dapibus rutrum facilisis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Etiam tristique libero eu nibh porttitor fermentum. Nullam venenatis erat id vehicula viverra. Nunc ultrices eros ut ultricies condimentum. Mauris risus lacus, blandit sit amet venenatis non, bibendum vitae dolor. Nunc lorem mauris, fringilla in aliquam at, euismod in lectus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. In non lorem sit amet elit placerat maximus. Pellentesque aliquam maximus risus, vel sed vehicula.


Hüttenwart

Karl-Heinz Kammerl

Über mich:

Donec eget ex magna. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Pellentesque venenatis dolor imperdiet dolor mattis sagittis. Praesent rutrum sem diam, vitae egestas enim auctor sit amet. Pellentesque leo mauris, consectetur id ipsum sit amet, fergiat. Pellentesque in mi eu massa lacinia malesuada et a elit. Donec urna ex, lacinia in purus ac, pretium pulvinar mauris. Curabitur sapien risus, commodo eget turpis at, elementum convallis elit. Pellentesque enim turpis, hendrerit.

Beruf & Ausbildungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis dapibus rutrum facilisis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Etiam tristique libero eu nibh porttitor fermentum. Nullam venenatis erat id vehicula viverra. Nunc ultrices eros ut ultricies condimentum. Mauris risus lacus, blandit sit amet venenatis non, bibendum vitae dolor. Nunc lorem mauris, fringilla in aliquam at, euismod in lectus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. In non lorem sit amet elit placerat maximus. Pellentesque aliquam maximus risus, vel sed vehicula.


Kassier

Matthias Dinter

Über mich:

Matthias Dinter, Kassier der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Schon als Kind hatte ich mich immer gerne am und im Wasser aufgehalten. Erst mit blauen Lippen war ich aus dem Wasser zu bekommen.
Was liegt da näher, als später mal Mitglied bei der Wasserwacht zu werden? Vorher konnte ich bereits medizinische Kenntnisse im Rettungsdienst sammeln und als Sanitäter Dienste bei Veranstaltungen betreuen.
2011 habe ich mich dann entschieden der Ortsgruppe in Unterhaching beizutreten und meine Leidenschaft für das Wasser mit dem Medizinischen zu kombinieren.
Getreu dem Motto der Wasserwacht "Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen" kommt hier Wasser und Medizin zusammen. Man trainiert zusammen, man lernt zusammen und die starke Gemeinschaft bietet viele tolle Möglichkeiten. Egal ob als Sanitäter, Wasserretter, Motorbootführer, Rettungstaucher oder Führungskraft, ich glaube, dass Jeder bei der Wasserwacht einen Themenbereich findet der ihn interessiert und bei dem er sich mit Freude engagieren kann. Ich freue mich auf vier spannende Jahre als Kassier und natürlich auch als Mitglied der Führung der Wasserwacht Unterhaching.
Es macht echt Spass mit den Kameraden/-innen zusammen die Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen und daran zu wachsen.

Beruf & Ausbildungen:

Beruf: Versicherungskaufmann

Ausbildungen Sanitäter


Jugendleiter

Tobias Hild

Über mich:

Tobias Hild, Jugendleiter der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Hallo und guten Tag,

als Jugendleiter der Wasserwacht Unterhaching ist es meine Aufgabe mich um die Ausbildung unserer Jungmitglieder zu kümmern und diese in der Ortsgruppe zu vertreten. Nachdem ich selbst in der Jugendgruppe der Wasserwacht Unterhaching "groß" geworden bin, habe ich viele Jahre selbst die Vorteile der Jugendgruppe genießen dürfen und kenne viele der Tricks ;-), verstehe aber auch was wichtig ist und was die anderen Großen oft nicht sehen. Aber keine Angst, ich erinnere sie dann dran!
Wenn Ihr euch schon immer gefragt habt, wie man zur Wasserwacht kommen kann, dann lest einfach weiter, denn da ich erzähle euch wie ich zur Wasserwacht Unterhaching kam.

Alles fing an einem sommerlichen Freitag im Juni 2009 an. Ich war mit Freunden im Freibad Unterhaching und sah, so gegen 17 Uhr das sich an der roten Hütte etwas tat. Da ich sehr gerne im Wasser bin und für mein Leben gerne schwimme, dachte ich mir ich gehe einfach mal hin um zu fragen ob man denn nicht mal ein Training mitmachen könne. Der damalige Jugendleiter sagte zu mir: "Wenn du möchtest kannst du gleich da bleiben und dir die Jugendgruppe mal anschauen und mitmachen". Das fand ich natürlich super und absolvierte an diesem Freitag Nachmittag mein erstes Training der Jugendgruppe. Die Jahre vergingen und mein Wissen über Erste Hilfe und Rettungsschwimmen wurde immer größer, bis ich nun schlussendlich selbst Jugendleiter wurde.

Ganz nach dem Motto: Was Ihr seid das waren wir, was wir sind das werdet Ihr!

Beruf & Ausbildungen:

Beruf: Mitarbeiter Gemeinde Unterhaching

Ausbildungen Rettungsschwimmer, Wasserretter, Sanitäter, Wachleiter


Stellvertretende Jugendleiterin

Vera Heiermann

Über mich:

Vera Heiermann, Stellvertretende Jugendleiterin der BRK Wasserwacht Unterhaching.

Ich arbeite gerarde noch an meinem Text!

Beruf & Ausbildungen:

Beruf: ...

Ausbildungen: ...


Beratende Mitglieder

Johannes Köhler

Über mich:

Donec eget ex magna. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Pellentesque venenatis dolor imperdiet dolor mattis sagittis. Praesent rutrum sem diam, vitae egestas enim auctor sit amet. Pellentesque leo mauris, consectetur id ipsum sit amet, fergiat. Pellentesque in mi eu massa lacinia malesuada et a elit. Donec urna ex, lacinia in purus ac, pretium pulvinar mauris. Curabitur sapien risus, commodo eget turpis at, elementum convallis elit. Pellentesque enim turpis, hendrerit.

Beruf & Ausbildungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis dapibus rutrum facilisis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Etiam tristique libero eu nibh porttitor fermentum. Nullam venenatis erat id vehicula viverra. Nunc ultrices eros ut ultricies condimentum. Mauris risus lacus, blandit sit amet venenatis non, bibendum vitae dolor. Nunc lorem mauris, fringilla in aliquam at, euismod in lectus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. In non lorem sit amet elit placerat maximus. Pellentesque aliquam maximus risus, vel sed vehicula.


UWR & Apnoe Gruppe

Dieter Eitel

Über mich:

Donec eget ex magna. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. Pellentesque venenatis dolor imperdiet dolor mattis sagittis. Praesent rutrum sem diam, vitae egestas enim auctor sit amet. Pellentesque leo mauris, consectetur id ipsum sit amet, fergiat. Pellentesque in mi eu massa lacinia malesuada et a elit. Donec urna ex, lacinia in purus ac, pretium pulvinar mauris. Curabitur sapien risus, commodo eget turpis at, elementum convallis elit. Pellentesque enim turpis, hendrerit.

Beruf & Ausbildungen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis dapibus rutrum facilisis. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Etiam tristique libero eu nibh porttitor fermentum. Nullam venenatis erat id vehicula viverra. Nunc ultrices eros ut ultricies condimentum. Mauris risus lacus, blandit sit amet venenatis non, bibendum vitae dolor. Nunc lorem mauris, fringilla in aliquam at, euismod in lectus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. In non lorem sit amet elit placerat maximus. Pellentesque aliquam maximus risus, vel sed vehicula.