Das Freibad Unterhaching

Rettungsschwimmer der Wasserwacht

Erbaut in den zwanziger Jahren, bestand das Freibad damals aus einem Nichtschwimmerbecken mit 30 m Länge und einem Wettkampfbecken mit 50 m Länge.
Gespeist vom Hachinger Bach, nutzten die Badegäste das kalte Frischwasser für die ungetrübten Badefreuden. Heute bietet sich insgesamt mehr Luxus: zwar wird auch weiterhin das Wasser des Hachinger Baches als Versorgung genutzt, seit 1950 wird das Wasser jedoch aufbereitet und geheizt. Im Rahmen dieser Modernisierung entstanden mehrere Duschen sowie ein Kinderplanschbecken.
In den folgenden Jahren kamen noch zwei Sprungbretter und eine kleine Rutsche dazu. Das Schwimmbad wurde aufgrund des 1985 erstellten neuen Konzeptes völlig umgestaltet, der Beckenbereich wurde nördlicher ins Schwimmbad verlagert. Nicht nur ein neues Wettkampfbecken mit 50 m Länge, auch eine Sprunganlage mit bis zu 10 Metern Höhe sollen die Badegäste heute zu sportlichen Leistungen animieren. Der Wildwasserkanal sowie die brandneue Wasserrutsche, die erst dieses Jahr eingeweiht wurde, bieten weitere 100 m Wasser-Spaß. Für alle, die es entspannter mögen, finden sich im Gaudibecken ein Wasserpilz und ein extra Warmwasserbereich.
In der Zwischenzeit können sich die Kleinen im Planschbecken vergnügen. Die ausgedehnten Liegewiesen mit den alten Kastanienbäumen laden Groß und Klein zur Erholung und Entspannung ein und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: der Kiosk bietet eine bunte Vielfalt für den kleinen und großen Hunger zwischendurch.
Die BRK Wasserwacht Unterhaching kümmert sich am Wochenende um Ihre Sicherheit!
Ergo: das Unterhachinger Freibad eignet sich sowohl zum kurzen Schwimmvergnügen als auch zum Tagesausflugsziel! Viel Spaß im Freibad Unterhaching!


Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Freibades Unterhaching finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Unterhaching.
Informationen der Gemeinde Unterhaching zum Freibad Unterhaching


Weiterführende Links

Informationen der Gemeinde Unterhaching zum Freibad Unterhaching
Badegebühren Freibad Unterhaching