Informationen zum Ausbilder
Rettungsschwimmen in der BRK Wasserwacht

Der Lehrschein Rettungsschwimmen berechtigt den Inhaber zur Ausbildung und Prüfungsabnahme im Rettungsschwimmen gemäß der bestehenden Prüfungsvorschrift und den erlassenen Ausführungsbestimmungen. Neben den Einsatzkräften der Wasserwacht bildet er auch Interessenten aus, die nicht Mitglieder der Wasserwacht sind.

Ausbilder Schwimmen

Im Fachbereich Schwimmen gibt es naturgemäß viele Möglichkeiten, in der Breitenausbildung tätig zu werden:
- Wassergewöhnung mit Eltern und Kind (ab ca. dem 3. Lebensjahr)
- Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene
- Ausbildung und Abnahme der offiziellen Schwimmabzeichen
- Fortgeschrittenen-Kurse im Bereich Kraul- und Rückenkraulschwimmen
- Verbesserung der Technik in den verschiedenen Schwimmarten
- Kurse für den Erwerb des Schnorchelabzeichens

Daher werden von einem Ausbilder Schwimmen überdurchschnittliche schwimmerische Fertigkeiten in mindestens zwei Wettkampfschwimmarten inkl. Starts und Wenden sowie ein 100 m Zeitschwimmen im Rahmen der Vorgaben des Deutschen Schwimmabzeichens Gold erwartet. Dieses wird im Rahmen der Ausbildung "Ausbilder S" geübt und geprüft. So müssen die Teilnehmer während des Lehrgangs neben den eigenen schwimmerischen Fähigkeiten, die Vermittlung von Wissen, Kenntnissen rund ums Wasser, Sicherheitsaspekte, Trainingslehre, Physik im Wasser und Fehlerkorrekturen theoretisch erlernen und in der Praxis, anhand von Lehrproben, nachweisen.

Training der Wasserrettergruppe der BRK Wasserwacht Unterhaching

Basierend auf der Ausbildung zum Wasserretter bietet die Wasserwacht Unterhaching weiterführende Trainings für die Mitglieder der Wasserrettergruppe. Im Fokus der Trainings stehen die Themenbereiche perönliche Schutzausrüstung, Handhabung von Seil und zugehörigen Geräten, Rettung in verunreinigten Gebieten, Hochwasser, Überschwemmungen und Sturzfluten, Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im Alltag und bei Großschadensereignissen, taktische Komponenten bei Rettungen, retten mit schwerem Gerät, Führung von Teams, Katastrophenmedizin und weitere auf die Aufgaben der Wasserretter abgestimmte Themen.

Mehr über die Wasserrettergruppe der Wasserwacht Unterhaching finden Sie hier!